Marktgemeinde Dunkelsteinerwald - lebenswert, vielfältig, erholsam
Zahlreiche kleine Ortschaften sowie Einzelgehöfte, zwischen reich bewaldeten, sanften Bergrücken gelegen, geben der Landschaft das Gepräge. Die weitgehend noch unberührte Natur des Dunkelsteinerwaldes, die saubere Luft und die reizvolle Landschaft laden zu Spaziergängen und Wanderungen ein.
Eine Sehenswürdigkeit von Weltrang befindet sich in der altehrwürdigen Kirche von Mauer (1096 erstmals urkundlich genannt): Die Wallfahrtskirche "Maria am grünen Anger" beherbergt den berühmten gotischen Flügelaltar aus dem Jahre 1509. Eine ehemalige, noch recht gut erhaltene römische Brücke (bei Pfaffing - Umbach), die Wehrkirche in Gerolding sowie das wuchtige Gotteshaus von Gansbach mit einem Gemälde des Maler Martin Johann Schmidt, auch "Kremser Schmidt" genannt, sind lohnende Ausflugsziele für den Geschichts- und Kunstinteressierten.
Gut geführte Landgasthöfe laden zum Verweilen oder auch zu einem längeren, erholsamen Aufenthalt ein.
Neben einer Badeanlage und einem Beachvolleyballplatz in Gerolding, Tennisplätzen in Mauer und Gansbach gibt es zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten - in die nahegelegene Wachau, nach Stift Melk und Göttweig, nach Krems oder in die Landeshauptstadt St. Pölten.