Geschätzte Bürgerinnen und Bürger!
Mit heutigem Tag, lege ich das Amt des Bürgermeisters zurück. Diese Entscheidung ist seit längerem geplant und vorgesehen. Ich möchte daher die Gelegenheit wahrnehmen und mich bei allen recht herzlich aus dieser Funktion zu verabschieden!
Als ich im April 1985 das erste Mal als Gemeinderat angelobt wurde, gab es keinen Plan oder Absicht 40 Jahre dem Gemeinderat anzugehören und davon 20 Jahre als Bürgermeister verantwortlich zu sein. Heute Rückblickend gesehen bereue ich nicht diesen Weg gegangen zu sein. Es war eine herausfordernde, aufregende aber auch großartige Zeit mit vielen Erinnerungen, besonderen Begegnungen und schönen Erlebnissen. Die Gemeinde, den Ort als Heimat mitzugestalten, ist eine wunderschöne Aufgabe.
„Allen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann“
Eine ewige Erkenntnis und aktueller denn je. Politische Entscheidungen wurden noch nie so kritisch gesehen wie in der Gegenwart. Ich nehme für mich in Anspruch, mich in all diesen Jahren bemüht zu haben, die bestmögliche Entwicklung für unsere Heimatgemeinde zu finden und zu erreichen. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen politischen Fraktionen des Gemeinderates. Es war ein gutes Miteinander und Zusammenarbeit.
Dies alles konnte nur gelingen weil viele an einem Strang gezogen haben.
Mein aufrichtiger Dank an alle Gemeindebedienstete, der Verwaltung, des Bauhofes, der Reinigungskräften und in der Kinderbetreuung. An alle Weggefährten in den Vereinen und Gemeinderäten in diesen 2 Jahrzehnten.
Euch allen und der Marktgemeinde Dunkelsteinerwald alles Gute und „Glück auf“
Herzlichst
Franz Penz